Joystick richtig kalibrieren: So einfach geht’s!

Frankfurt Flughafen, Piste 25 rechts: Sie befinden sich gerade im Endanflug, wollen den Knüppel langsam aber sicher nach hinten ziehen, um Ihr Flugzeug sanft abzufangen – plötzlich zieht der Flieger nach links, der Flugsimulator meldet eine „Kollision“ – und versetzt den Flieger wieder auf den Startflughafen, als wären Sie nie in der Luft gewesen. Das ist nicht nur nervig, sondern auf Dauer auch eine Motivationsbremse.

Frust vermeiden: Joystick kalibrieren

Schuld trägt in vielen Fällen aber nicht der Pilot, sondern ein schlecht kalibrierter Joystick. Wenn der Flugsimulator und PC nicht mehr genau weiß, wie groß die Ausschläge des Gamecontrollers maximal ausfallen, sind Abstürze und Steuerschwierigkeiten meist vorprogrammiert.

Je nach Joysticktyp, Alter und installierten Treibern kann eine Rekalibrierung auch öfter, etwa nach jedem Anstecken des Sticks, fällig werden. Das kann auf Dauer nerven – gegebenenfalls sollte man sich dann nach (neuen) Treibern umsehen. Andernfalls führt kaum ein Weg um dieses Prozedere herum; der Spielspaß dankt es einem dennoch.

Joystick unter Windows XP kalibrieren

Ist der Joystick unter Windows XP einmal angesteckt, so wird er in vielen Fällen automatisch erkannt und kann auch kalibriert werden. Unter Start -> Systemsteuerung müssen dann die Gamecontrollereinstellungen aufgerufen werden. Nun muss der entsprechende Joystick ausgewählt werden, mit einem Klick auf „Eigenschaften“ öffnet sich ein neues Dialogfenster. Im Reiter „Einstellungen“ kann nun auf „Kalibrieren“ geklickt werden. Im Anschluss öffnet sich erneut ein Fenster, das den Nutzer durch den Prozess leitet. Tipp: Am Anfang alle Ruder in Nullposition belassen und erst dann bewegen, wenn das Fenster dazu auffordert. Anstatt des „Weiter“-Knopfes kann übrigens auch eine beliebige Joystick-Taste betätigt werden.

Ein weiterer Tipp: Lassen sich die Achsen, trotz Kalibrierung, nicht auf die Nullposition im Dialogfenster bringen, so sollte man den Joystick einmal kalibrieren und dann in den Gerätecontrollereinstellungen auf „zurücksetzen“ klicken. Anschließend noch einmal den Kalibrierungsassistenten starten – in vielen Fällen schafft das Abhilfe.

Kalibrierung unter Windows Vista / Windows 7

Dieser Assistent lässt sich natürlich auch unter Windows 7 starten: Ist man in den Systemsteuerungen angelangt (Start -> Systemsteuerung), so ändert man die Anzeige (oben rechts im Fenster) auf „Kategorie“. Nun wird unter „Hardware und Sound“ auf „Geräte und Drucker anzeigen“ geklickt. Unter den „Geräten“ sollte nun entweder ein Bild des entsprechenden Joysticks oder ein Symbolbild für einen Gamecontroller erscheinen, begleitet vom Namen des jeweiligen Sticks. Über einen Rechtsklick auf dieses Bild können nun die Gamecontrollereinstellungen aufgerufen werden, die restliche Assistent gleicht seinem Vorgänger unter Windows XP.

Windows 8: Joystick ohne Start-Button kalibrieren

Unter dem jüngsten Windows-Sprössling ohne Start-Button lassen sich Gamecontroller selbstverständlich ebenfalls kalibrieren. Hier lässt sich die Systemsteuerung durch einen Rechtsklick auf die Stelle, an der sich früher der Start-Button (untere linke Ecke im Desktop, Kürzel zum Desktop Windows + „D“) befand, aufrufen. Die restlichen Schritte gleichen dem Verfahren unter Windows 7.

Ihr Joystick lässt sich nicht kalibrieren?

Zum Teil lassen sich Gamecontroller nicht kalibrieren, wenn externe Treiber, etwa des Herstellers, auf dem Rechner installiert sind. In diesem Fall muss man meist die mitgelieferte Software installieren bzw. aufrufen, um das Feintuning am Stick vorzunehmen. Ist dies in der entsprechenden Software nicht möglich, so sollte über eine Deinstallation nachgedacht werden: Danach steht in den meisten Fällen wieder der normale, aber in der Regel funktionierende Standard-Kalibrierungsassistent zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar